Berufsvorbereitung

Die berufsqualifizierende Werkstattvorbereitung absolvieren die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und der Abgangsstufe (O- und A-Klassen) in einem klassen- und jahrgangsübergreifenden Kurssystem.

Berufsvorbereitung

Das Ziel der Werkstattarbeit besteht darin, die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler so zu entwickeln, dass ihnen der Übergang zur Werkstatt und die Bewältigung ihrer späteren Lebensaufgabe bestmöglich, entsprechend ihren persönlichen Voraussetzungen, gelingen.
Unsere Schülerinnen und Schüler sollen, unabhängig von ihren Entwicklungsbeeinträchtigungen, Berufsfelder kennenlernen. Das heißt auch, dass es keine eigene Fördergruppe für besonders schwache Schülerinnen und Schüler gibt. Stattdessen ist zusammen mit der Schulsozialarbeit ein Betreuungsangebot regulär eingerichtet worden, das sich an Schülerinnen und Schüler wendet, die während des Werkstattbetriebs eine Auszeit benötigen.
Arbeit und Bildung beinhalten Anforderungen auf unterschiedlichen Stufen. Wie im Rahmenlehrplan vorgesehen, unterscheiden wir zwischen den folgenden fünf Anforderungsstufen: